Energiepreisgewinner Eigentümer der Liegenschaft Hans-Huber-Strasse 38 in Solothurn

06.05.2024

Solothurn, 06. Mai 2024 – Der Energiepreis 2024 geht an nicht nur einen Träger, sondern an rund 15. Die Parteien einer Solothurner Stockwerkeigentümerschaft könnten in dem was sie tun, nicht unterschiedlicher sein. Geeint sind sie aber im Bestreben, bewusst und nachhaltig mit Energie umzugehen.

Die Stockwerkeigentümerschaft der Liegenschaft an der Solothurner Hans-Huber-Strasse 38 könnte nicht unterschiedlicher sein: Im Haus finden sich eine Confiserie, ein Werbetechniker und ein Tanzstudio, Anwältinnen und Anwälte, eine Treuhandfirma, ein Architekturbüro, eine IT-Firma oder ein Naturheilzentrum – um nur einige zu nennen. Sie alle befriedigen unterschiedlichste Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden und haben selbst auch unterschiedlichste Ansprüche.

Gemeinsam haben sich die 15 Eigentümerinnen und Eigentümer der Stockwerkeigentümerschaft entschieden, das inzwischen 30 Jahre alte Haus in die Energiezukunft zu befördern. Dafür wurden sie am Energieforum der Regio Energie Solothurn vom 6. Mai im Solothurner Landhaus mit dem Energiepreis 2024 ausgezeichnet. Die 15 Eigentümerinnen und Eigentümer haben auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen und fördern mit Ladestationen in der Einstellhalle dem Umstieg auf E-Mobilität. In absehbarer Zukunft wird die Liegenschaft zudem ans Fernwärmenetz der Regio Energie Solothurn angeschlossen. Die Stockwerkeigentümer haben sich zudem zu einem sogenannten ZEV, einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, zusammengetan und damit eine seit 2018 geltende energiegesetzliche Theorie zur Praxis gemacht, wodurch alle durch günstigeren Strom profitieren.
All diese Bestrebungen hat die Regio Energie Solothurn dazu veranlasst, den Stockwerkeigentümern der Hans-Huber-Strasse 38 den Energiepreis 2024 zu verleihen. Der Preis der Solothurner Energiedienstleisterin würdigt jedes Jahr Unternehmen, die sich bezüglich Energieeffizienz und Klimaschutz besonders hervorgetan haben.