Rechnungsauskunft

Hier finden Sie die Dokumente zur Rechnungserklärung sowie Informationen zum Vorgehen bei Unstimmigkeiten.

Rechnungserklärung

Hier finden Sie wichtige Infos, Erläuterungen sowie Details zu Ihrer Rechnung der Regio Energie Solothurn.

Rechnungserklärung

Was wird in meiner Gemeinde von der Regio Energie Solothurn verrechnet?

Elektronische Rechnungen – stellen Sie jetzt um!

Um Ressourcen zu schonen und Kosten einzusparen, stellen wir unseren bevorzugten Rechnungsversand von Papierrechnungen auf elektronische Rechnungen um. Ab dem 1. Januar 2026 verrechnen wir deshalb eine Gebühr für Papierrechnungen. 

Um die Zusatzkosten zu vermeiden, können Sie zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:

eBill

Die Rechnung wird ins E-Banking-Portal Ihrer Bank geschickt. Dort können Sie die Rechnung prüfen und mit wenigen Klicks freigeben. Das mühsame Eintippen von Zahlen entfällt. eBill können Sie direkt im E-Banking einstellen. Weitere Informationen zu eBill finden Sie hier:
eBill

Rechnung per E-Mail

Eine weitere Möglichkeit der elektronischen Rechnung ist der Versand per E-Mail. Wenn Sie die Rechnung künftig auf diesem Weg erhalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an kundencenter@regioenergie.ch.


Zahlungsmöglichkeiten

Lastschriftverfahren (LSV) und Debit Direct

Bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem per Lastschriftverfahren: Füllen Sie einfach das Formular aus und senden es unterzeichnet an die Regio Energie Solothurn, Rötistrasse 17, 4502 Solothurn.

Formular Lastschriftverfahren

Ratenzahlungsplan vereinbaren

Möchten Sie in Raten bezahlen? Vereinbaren Sie mit uns Ihren Ratenplan.
Formular Ratenzahlung


Was tun bei Unstimmigkeiten?

Stellen Sie Unstimmigkeiten bei der Akontorechnung fest, teilen Sie uns dies innerhalb von 10 Tagen nach
Zustellung mit. Eine Beschwerde gegen die Akontorechnung kann nicht gemacht werden. 

Gegen die Abrechnung kann innert 10 Tagen bei der Regio Energie Solothurn Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist schriftlich einzureichen und zu begründen.
Auf der Rechnung können Positionen aufgelistet sein, welche die Regio Energie Solothurn im Auftrag Dritter
in Rechnung stellt. Sollte die Beschwerde eine solche Position, also eine Leistung von Dritten betreffen, so
leiten wir diese direkt an die zuständige Stelle zur Beantwortung weiter.

Die Regio Energie Solothurn weist darauf hin, dass für die Beurteilung der Höhe der Elektrizitätsnetznutzungstarife und -entgelte sowie der Elektrizitätstarife die Elektrizitätskommission des Bundes (EICom) zuständig ist. Auf Beschwerden, welche die Höhe der Elektrizitätsnetznutzungstarife und -entgelte sowie der Elektrizitätstarife betreffen, kann deshalb nicht eingetreten werden.

Weitere Infos finden Sie in dem folgenden Dokument: Was tun bei Unstimmigkeiten.pdf

Häufig gestellte Fragen